Sind Unternehmen in der MENA- und Afrika-Region über Generalvertriebsstellen tätig, ist das Third Party Risiko jeden Tag präsent. Um das Risiko zu mindern, hat Daimler ein umfassendes DD-System implementiert, das eine Vorab-Risikobewertung, einen BP-Fragebogen und ein Hintergrundscreening umfasst.
Um Marke und Reputation zu schützen und das Netzwerk der Drittanbieter bei der Implementierung ihres eigenen Compliance-Management-Systems zu unterstützen, werden außerdem Compliance-Dialoge mit Generalvertretern durchgeführt. Darüber hinaus ist ein Instrument verfügbar, mit dem Endkunden und Drittanbieter vor Vertragsabschluss oder vor Abgabe eines verbindlichen Angebots mit der Sanktionsliste abgeglichen werden. Der Vortrag gibt eine Einführung in den Due Diligence Prozess von Daimler, einschließlich der Compliance Dialoge sowie des Tools, mit dem die beteiligten Parteien gegen die Sanktionsliste geprüft werden.